TOMATEN: MARMANDE


Heute möchte ich euch unsere, jedes Jahr erneut gut tragende Sorte „Marmande“, vorstellen.
Es ist eine mittelgroße Fleischtomate, die ursprünglich wohl aus Frankreich kommt. 

Sie ist jedes Jahr mit dabei und ist unser Salatbegleiter durch den Sommer, die wir direkt Vorort sonnengereift und ganz frisch gepflückt genießen dürfen. 

STECKBRIEF:


Das Samentütchen ist jetzt leer geworden und so habe ich beschlossen, die Samen für das nächste Jahr selber zu gewinnen.

Dazu müssen sie zuerst 2-3 Tage fermentiert werden, damit der schützende „Glibber“ der die Samen umgibt entfernt werden kann. Der Glibber verhindert manchmal eine gute Keimung.

Hier sind sie nun (mit noch 2 anderen Sorten, die ich in der Kolonie bei uns „stibietzen“ konnte.)

Jetzt lässt man sie 2-3 Tage gären, dann in einem feinen Sieb abgebraust und getrocknet.


Ich gebe auch gerne Samen zum Selbstkostenpreis ab. 
Keimtemperatur zwischen 25°C und 28°C konstant (Heizdecke).

Schaut  hier nach 

Meine Samen wurden von mir liebevoll entnommen, fermentiert, getrocknet und von Hand einzeln verpackt. Jedes  PLASTIKFREIE Tütchen enthält den Sortennamen und einen Steckbrief. Ich verhüte meine Saat normalerweise nicht, daher könnte es durchaus passieren das es mal zu einer Verkreuzung kommen könnte, was allerdings in den letzten Jahren sehr selten passiert ist. Dieses wird mit einem Kauf ausdrücklich akzeptiert. Eine wenige Sorten wurden verhütet vermehrt. Dies ist dann ausdrücklich vermerkt. Zu Verwechslungen/ Vertauschen kommt es in keinem Fall, da ich alle Entnahmeverfahren akribisch trenne!

Meine Tomaten werden ausschließlich im Freiland angebaut. Beim einpflanzen kommt Dünger ins Pflanzloch und es wird ordentlich mit Wasser eingeschlämmt. Einige wenige Exemplare (Zwerge) werden im Kübel oder Hochbeet kultiviert.

Alle Bilder und Texte sind mein persönliches Eigentum und die Rechte liegen bei mir.

Das neue EU-Recht mit stark verkompliziertem Zulassungsverfahren führt leider zu einem Aussterben alter und nicht mehr wirtschaftlich anzubauender Sorten. Deshalb bin ich zu folgendem Hinweis verpflichtet.

Hinweis zu meinen Samen aufgrund der EU- Saatgutverordnung: 
Die Samen werden ausdrücklich als Zierpflanzensamen und Sammelobjekte an Hobbygärtner verkauft. Alle Hinweise auf dem Steckbrief zu Geschmack und Verwendung beruhen auf überlieferten Erfahrungen und sind nur zur Information. Wachsende Früchte sind nicht zum Verzehr bestimmt. 

Wir essen diese jedoch trotzdem zu Testzwecken und um überlieferte Informationen ggf. zu korrigieren. Als EU-Bürger sehe ich es als meine Pflicht an, genau diese gefährdete Vielfalt zu erhalten.





Kommentare