TOMATEN 2024 UND VERWERTUNG

Dieses Jahr reifen unsere Tomaten mega langsam. Wie ist das bei euch? 

Angefangen hat ja alles mit dem zu kühlen und feuchten Frühsommer. Die Tomaten sind nur sehr langsam in die Gänge gekommen. Daraufhin - Schneckenfraß! Teilweise alle Blätter - weg. Sie haben sich wieder berappelt und sind neu ausgetrieben. Dann plötzlich - heiße Tage - als wir nicht zuhause waren. Direkt ein paar Blütenrispen vertrocknet. Da kann einem schon der gärtnerische Geduldsfaden reißen…

Mitte Juli wurde es dann endlich sommerlich schön und die Tomaten haben einen richtigen Schub getan. 
Von 10 Tomaten und 4 verschiedenen Sorten (Johannisbeer rot, Marmande, Ochsenherz und San Marzano) sind 7 noch richtig gut gewachsen und haben ordentlich Früchte bekommen. Bei den anderen Dreien sieht es spärlich aus… Einzelne Tomaten hängen aber dran! Na immerhin.

Bienen und Hummeln haben sich an der Blütenanzahl der schier endlos wachsenden Johannisbeer-Tomate hoch erfreut.






Mitte August endlich wurden die ersten Tomaten reif… endlich! Johannisbeer, Marmande und Ochsenherzen gleichzeitig. So viel, dass erst mal verarbeitet werden muss.



So jetzt, alle 2 Tage… da kam was zusammen!

Erst mal stückige Tomaten alla Poverella. Diese sind roh, stückig und mit Kräutern und Gewürzen eingekocht. Die nehme ich im Winter für allerlei Rezepte heran. Vorne weg für Pasta. 

Dann, trocken eingekochte Tomatenbabies, 

getrocknete Tomaten 

und in Honig fermentierte Tomaten. 

Zuletzt unser Klassiker - Focaccia mit Tomaten

Ideen hätte ich noch viele! Wenn ihr mögt, schaut gerne auf meinem KOCHBLOG vorbei! Da kommt das eine oder andere Rezept.

Nur die San Marzano lässt auf sich warten. Sie leuchtet im schönsten Maigrün und denkt nicht dran, daran was zu ändern. Langsam machte ich mir ernsthafte Sorgen.

Heute ist der 3. September, wow, endlich bekommen auch die San Marzano etwas Farbe. 

Die Hoffnung auf eine Ernte, der für mich besten Saucentomate, keimt also wieder auf… 

Ich werde Ende September nochmal mit einem UPDATE berichten. Ich hoffe es gibt dann ein paar Gläser.


Kommentare