SAMENBÖRSE / TAUSCHBÖRSE

Jedes Jahr gibt es glücklicherweise neue Samen in unserem Garten zu ernten. Einige davon verkaufe ich auch gerne für einen kleinen Unkostenbeitrag um die Sorten langfristig zu erhalten. 

Meine Samen wurden von mir liebevoll entnommen, fermentiert, getrocknet und von Hand einzeln verpackt. Jedes  PLASTIKFREIE Tütchen enthält den Sortennamen und einen Steckbrief. Ich verhüte meine Saat normalerweise nicht, daher könnte es durchaus passieren das es mal zu einer Verkreuzung kommen könnte, was allerdings in den letzten Jahren sehr selten passiert ist. Dieses wird mit einem Kauf ausdrücklich akzeptiert. Eine wenige Sorten wurden verhütet vermehrt. Dies ist dann ausdrücklich vermerkt. Zu Verwechslungen/ Vertauschen kommt es in keinem Fall, da ich alle Entnahmeverfahren akribisch trenne!

Meine Tomaten werden ausschließlich im Freiland angebaut. Beim einpflanzen kommt Dünger ins Pflanzloch und es wird ordentlich mit Wasser eingeschlämmt. Einige wenige Exemplare (Zwerge) werden im Kübel oder Hochbeet kultiviert.

Alle Bilder und Texte sind mein persönliches Eigentum und die Rechte liegen bei mir.

Das neue EU-Recht mit stark verkompliziertem Zulassungsverfahren führt leider zu einem Aussterben alter und nicht mehr wirtschaftlich anzubauender Sorten. Deshalb bin ich zu folgendem Hinweis verpflichtet.

Hinweis zu meinen Samen aufgrund der EU- Saatgutverordnung: 

Die Samen werden ausdrücklich als Zierpflanzensamen und Sammelobjekte an Hobbygärtner verkauft. Alle Hinweise auf dem Steckbrief zu Geschmack und Verwendung beruhen auf überlieferten Erfahrungen und sind nur zur Information. Wachsende Früchte sind nicht zum Verzehr bestimmt. 

Wir essen diese jedoch trotzdem zu Testzwecken und um überlieferte Informationen ggf. zu korrigieren. 

Auch ein TAUSCH ist möglich, wenn mich angebotene Samen interessieren. Als EU-Bürger sehe ich es als meine Pflicht an, genau diese gefährdete Vielfalt zu erhalten.

Hier könnt ihr direkt bestellen, wenn ihr auch helfen wollt Sorten zu erhalten : SHOP

Oder kontaktiert mich per mail (gerne auch auf Facebook mit dem Verweis auf den Blog). https://www.facebook.com/profile.php?id=100077572571261

Leider kann ich da nicht alle anderen Samen zum Tausch akzeptieren. Unser Garten ist halt nicht sooooo groß.

Kommentare